Bildungsurlaub in Bochum VHS Sprung in die Lebendigkeit, funktioniertst Du noch oder lebst Du schon?

Nimm Dir die Zeitetwas für Dich zu tun, 

damit die anderen auch etwas davon haben können…

In unserem Leben müssen wir oft „funktionieren“. Das lernen wir sehr früh!

Wir machen unsere Arbeit sehr gut. Selbst wenn uns ein Schicksal widerfährt oder wir ein schmerzliches Erlebnis hatten wie Trennung, Scheidung, Verluste durch Tod, geplatzte Idealbilder, verflogene Träume, verlorener Arbeitsplatz, angeschlagene Gesundheit, menschliche Enttäuschungen oder Heimatverlust, versuchen wir, den Alltag weiter zu meistern. Das kostet uns sehr viel Kraft und erzeugt Stress!Um alles gut zu schaffen, erlauben wir uns keine Gefühlsausbrüche. Hierdurch verlieren wir das Beste, was wir haben:Unsere Lebendigkeit!

 In diesem Seminar geht es darum, Verlorenes wiederzuentdecken. Gefühle bekommen einen Raum, wir können sie annehmen, sie durchleben, ihnen vertrauen und sie lieben lernen. Hierdurch werden uns Bedürfnisse klar. Wir entwickeln Verständnis für die eigene Geschichte. Der Blick auf sich selbst und den Mitmenschen verändert sich.

Durch kreative Methoden gestalten und begleiten wir den Umgang mit Gefühlen, ähnlich einer besonderen Reise, die nach dem Seminar jeder für sich selbst weiter nutzen kann. Burnout lass nach Gesundheit darfs wachsen!

Inhalte

Erkennen des eigenen Stresslevels

Reflexion der eigenen Biografie und Lebensstils

Erkennen und nutzen der eigenen Ressourcen

Gefühle neu ordnen

Wahrnehmung eigener Körpersignale und Gefühle

Lebendigkeit neu deuten, entdecken, spüren

Hintergrundwissen zur emotionalen Entwicklung

Selbstsuggestion

Anmeldung über die VHS Bochum 

Teilnehmerzahl:

16-20 Personen

Für jedem, der eine Auszeit braucht und neue Energie schöpfen möchte

Bringen Sie bitte Malstifte, dicke Socken, evtl. eine Decke und bequeme Kleidung mit.

Ort:

VHS im BVZ, Raum 041 in Bochum

Kurs Nummer: 88000

29.06.-03.07.2020

09.00 Uhr – 16.00 Uhr

https://vhs.bochum.de/programm/bildungsurlaub/kurs/Sprung+in+die+Lebendigkeit+-+Funktionierst+Du+noch+oder+lebst+Du+schon/nr/A88000/bereich/details/kat/429/#inhalt